Juden in Ludwigshafen

In der Stadtführung wird der bedeutende Einfluß der jüdischen Gemeinde auf die Entwicklung der Stadt Ludwigshafen aufgezeigt.  Gerade der Raum des heutigen Ludwigshafen wurde im 19. Jahrhundert zu einem bevorzugten Lebensbereich der pfälzischen Juden.

Durch die 1798 vollzogene Abtretung des linken Rheinufers an Frankreich veränderte sich die rechtliche Situation der pfälzischen Juden von Grund auf. Sie gelangten nunmehr in den Genuss der 1791 von der französischen Nationalversammlung proklamierten völligen rechtlichen Gleichstellung.

Ludwigshafen bot die besten Voraussetzungen gerade für den Handel. Über 80 % der jüdischen Einwohner Ludwigshafens lebten in der Innenstadt. Diese Bevölkerungsverteilung hatte ihren Grund in der Erwerbsstruktur, denn die Innenstadt war das Zentrum des Einzelhandels. Und gerade auf diesem Feld überstieg die Bedeutung der Geschäftsinhaber „mosaischen Glaubens“ weit ihren zweiprozentigen Bevölkerungsanteil.

Die wohl bekanntesten Juden waren der Philosoph Ernst Bloch (1885–1977) und Markus Sternlieb (1877-1934), der „Baumeister Ludwighafens“.

Start: Ludwigplatz

Dauer: 2 Stunden